EaaSI Open Source Archive

Was ist das EaaSI Open Source Archive?

Im Zuge des Erstellens und Konfigurierens verschiedener historischer Open Source Computing Environments (wie z.B. im EaSI Open Source Software Sandbox) hat das EaaSI-Team erkannt, dass das traditionelle EaaS-Modell des Erfassens und Importierens von Installationsmedien als `Software‘ häufig nicht mit einer viel häufigeren, effizienten Methode des Verteilens und der Installations

Die Verwendung von Paketmanagern und konfigurierten Repositories zur Installation von Open-Source-Software hat viele Vorteile gegenüber dem manuellen Herunterladen und Importieren von Open-Source-Softwarepaketen als separate Software-Objekte - nämlich das automatisierte Abhängigkeitsmanagement und die Konfiguration, die je nach Komplexität der Anwendung sehr zeitaufwendig sein können, damit ein Benutzer manuell nachverfolgt und repliziert.

Glücklicherweise haben viele Open-Source-Projekte, einschließlich der wichtigsten Betriebssysteme wie Ubuntu, Red Hat, Debian und mehr, gründliche Archive ihrer relevanten Repositories beibehalten, gehen zurück Jahrzehnte auf frühe Versionen der gemeinsamen Software und ermöglicht die Möglichkeit von EaaSI-Nutzern, die ältere Open-Source-Computing-Umgebungen, um sie zu installieren Software wie ursprünglich beabsichtigt. Viele unterstützende Individuen und Organisationen haben auch an verschiedenen Stellen „Spiegel“ dieser Repositories eingerichtet, manchmal ermöglicht es, schnellere Downloads (z.B. näher geographisch zu einem Spiegel als der ursprüngliche Server) oder sogar weiterhin Zugriff auf weniger beliebte Softwarepakete und Versionen, wenn ein ursprüngliches Repository oder Projekt abschaltet. Schließlich gab es eine Reihe von Bemühungen an die digitale Konservierung, Archivierung und wissenschaftliche Reproduzierbarkeit Gemeinschaften, Open Source-Software durch regelmäßige Snapshot von beliebten Quellcode Hosting-Plattformen wie BitBucket, Google Code, GitHub, GitLab, etc. zu erfassen. (wie Software Heritage).

Alle diese Bemühungen waren für die bisherige EaaSI-Arbeit kritisch. Aber alle haben auch ihre eigenen Einschränkungen oder Nachteile in EaaSI-Workflows, einschließlich:

  • Changed URLs: Obwohl einige Unternehmen wie Canonical und Red Hat ihre Vermächtnis-Paket-Repositories weiterhin hosten können, bewegen sie an einem bestimmten Punkt oft „archivierte“ Pakete eines bestimmten Alters zu einem anderen Server/URL (z.B. von download.ubuntu.com zu Archive.ubuntu.com). Dies bricht die Standardkonfigurationen, die von den Paketmanagern und Setup-Programmen verwendet werden, die in alten Open Source Environments gefunden wurden.

  • Relying on bigsse of commercial companies and/or hobbyists: Während bestimmte Open Source-Unternehmen oder -Enthusiasten weiterhin Legacy-Pakete für jetzt, gibt es keine Garantie, dass sie weiterhin so langfristig tun werden, eine Bedrohung für die Erhaltung Workflows EaaSI erleichtert.

  • Coverage: Einzelne Projekte oder Distributionen können weiterhin eigene Paket-Repositories hosten, aber EaaSI-Nutzer suchen und benötigen möglicherweise einen umfassenden Zugriff auf eine Vielzahl von Projekten und Distributionen; Aussuchen ihrer einzelnen Repositories (oder einen Spiegel, der zufällig ein bestimmtes Projekt erfasst hat) ist zeitaufwendig.

  • Kompatibilität mit moderner Webtechnik: Auch wenn ältere Paket-Repositories noch technisch zugänglich irgendwo im Live-Internet sind, können sie nicht über ältere Paketmanager, Webbrowser oder andere Download-Tools zugänglich sein, die nur veraltete HTTP- oder Verschlüsselungsprotokolle verstehen; dies macht sie noch funktionell unzugänglich für ältere Umgebungen in EaSI, auch mit Internet Access aktiviert.

  • Quellencode vs. binaries: Quellcode-Archive sind essentiell, erfassen aber oft nicht die tatsächlich ausführbar, kompilierte Version eines Open Source-Pakets (in der Regel als „binary“ bezeichnet); müssen alle Pakete aus der Quelle kompilieren würde deutlich verlangsamen auch automatisierte EaSI-Workflows.

Aus diesen kombinierten Gründen wird das EaaSI-Programm in Partnerschaft mit Wasabi Cloud-Speicher hat begonnen, sein eigenes Repository der historischen Open Source Software auf eaasi.s3.wasabisys.com zu zentralisieren. Ziel des EaaSI Open Source Archive ist es,

  1. Bieten Sie einen konsistenten, stabilen Standort für EaaSI-Nutzer (und andere!) zur Konfiguration und Installation eines umfangreichen Angebots an Software in alten Open Source-Computing-Umgebungen, unabhängig von Alter/Version.

  2. Legen Sie die Führung und Wartung eines solchen Aufwands direkt in die Hände der digitalen Konservierungsgemeinschaft, wodurch ein binäres Repository Super-„Spiegel“, die auf seine Bedürfnisse zusammengestellt und angepasst werden kann

  3. Weitere OpenSLX-Forschungen und Experimente zur automatischen Umleitung von Paketmanager-Anfragen aus Umgebungen in das EaaSI Open Source Archive (ohne manuelle Konfiguration von Repositories durch den EaaSI-Benutzer)

Das EaaSI Open Source Archive hat mit folgenden Projekten/Verteilungen begonnen:

Experimentelle Anstrengungen laufen fort, ein möglichst vollständiges Archiv aller Pakete und Paketversionen für diese Projekte zu identifizieren und zu kopieren.

In diesem öffentlichen Ticket können weitere Projekte oder Repository-Quellen identifiziert und kopiert werden: https://gitlab.com/emulation-as-a-service/eaas/-/issues/3

In der Zwischenzeit, wenn Sie weitere Projekte (oder idealerweise Kandidat/Ziel-URLs!) für die Aufnahme in das EaaSI Open Source Archive vorschlagen möchten, über die bereits im obigen Ticket genannten hinaus, wenden Sie sich bitte an das EaSI Community Forum oder schreiben Sie uns an eaasi@yale.edu!

Beispiel Konfiguration

Warnung

Um das EaaSI Open Source Archive in einer EaaSI-Umgebung zu nutzen, haben die Umwelt must in ihren Umgebungsoptionen „Internet Enabled“.

Die Konfiguration einer relevanten Open-Source-Umgebung zur Verwendung des EaaSI Open Source-Archivs als Paketquelle ist abhängig von der spezifischen Nutzung des betreffenden Open Source-Betriebssystems und Paketmanagers. Sie können die Dokumentation zum Ersatz der Standard-Source-Repositories/URLs eines Paketmanagers durch die relevanten URLs des EaaSI Open Source Archivs konsultieren (bitte im Community Forum einen Schrei geben, wenn Sie Hilfe verwenden könnten!), aber im Folgenden wird ein Beispiel mit Debian 5.0 und dem APT-Paketverwaltungssystem (Version 0.7.20.2) bereitgestellt.

  1. Öffnen Sie eine Terminal-Session; stellen Sie sicher, dass Sie entweder als „root“-Benutzer des Systems eingeloggt sind oder zumindest hat Ihr Benutzer sudo Rechte.

../_images/debian_config1.png
  1. Navigieren Sie zu `/etc/apt, wo APT-Konfigurationsdateien gespeichert werden.

  2. In diesem Verzeichnis wird eine Datei namens sources.list sein. Öffnen Sie diese Datei mit Ihrem Texteditor der Wahl (z.B. Nano, Gedit). Stellen Sie sicher, dass Sie diese Datei mit sudo` öffnen, wenn Sie nicht bereits root sind.

  3. Finden Sie die aktiven, standardmäßigen Repositories, die für den Paketmanager während der Installation des Betriebssystems konfiguriert sind. Es wird wahrscheinlich eine Reihe von Quellen aufgeführt werden; die aktiven sind diejenigen ohne „#“ zu Beginn der Textzeile (diejenigen mit die „#“ werden „ausgerufen“ und werden nicht aktiv vom Paketmanager überprüft/verwendet). Je nachdem, wie Ihr Betriebssystem an erster Stelle installiert wurde, können diese Repositorypfade entweder auf eine URL oder auf den lokalen Dateipfad für eine CD-ROM zeigen.

  4. Bearbeiten und ersetzen Sie die aktiven Repositories mit ihren Äquivalenten mithilfe der URL eaasi.s3.wasabisys.com. (Abhängig vom Alter der Open Source-Umgebung müssen Sie die URL entweder mit http:// oder https:// vorgeben; das EaaSI Open Source Archive ist konfiguriert, um Pakete über beide zu bedienen).

../_images/debian_config2.png

Insbesondere werden Debian-Repository-Konfigurationen auch nach dem Codenamen für die Betriebssystem-Release (z.B. 5.0 = „Lenny“) und Paket „Gruppen“ angegeben, dass der Benutzer innerhalb des Repositorys, die der Benutzer angeben kann (z.B. „main“ und „contrib“, letztere Pakete, die von der Debian-Gemeinschaft beigetragen haben, anstatt direkt von den Projektbetreuern unterstützt).

Speichern und beenden Sie den Texteditor.

  1. Führen Sie apt-get update` aus, um zu überprüfen, ob die Konfiguration korrekt ist und dass APT das EaaSI Open Source Archive erreichen kann.

../_images/debian_config3.png
  1. Starten Sie apt-get install debian-archive-keyring`; dies wird die öffentliche Schlüsselwarnung entfernen, die beim Laufen der zukünftigen apt-get update und ``install`-Läufe angezeigt wird.

  2. Sie können nun Pakete aus dem Debian-Archiv im EaaSI Open Source-Archiv installieren, da Sie bitte ``apt-get install [package-name]` verwenden; versuchen Sie, das Paket sl zum Spaß zu installieren!

EaaSI Open Source Archive

What is the EaaSI Open Source Archive?

In the course of creating and configuring various historical open source computing Environments (such as those in the EaaSI Open Source Software Sandbox), the EaaSI team has realized that the traditional EaaS model of acquiring and importing installation media as Software resources frequently does not align with a much more common, efficient method of distributing and installing open source software adopted over the past several decades: using package management software to fetch and install applications and their dependencies from a public repository (generally an FTP, HTTP/S or rsync server) over the internet.

Using package managers and configured repositories to install open source software has many advantages over manually downloading and importing open source software packages as separate Software objects - namely automated dependency management and configuration that, depending on the complexity of the application, can be quite time-consuming for a user to trace and replicate manually.

Luckily, many open source projects, including major operating systems like Ubuntu, Red Hat, Debian and more, have maintained thorough archives of their relevant repositories, going back decades to early versions of common software and allowing the possibility of EaaSI users running legacy open source computing Environments to use them to install software just as originally intended. Many supportive individuals and organizations have also at various points set up “mirrors” of these repositories, sometimes allowing for faster downloads (thanks to e.g. being located closer geographically to a mirror than the original server) or even continuing access to less-popular software packages and versions when an original repository or project shuts down. Finally, there have been a number of efforts adjacent to the digital preservation, archival, and scientific reproducibility communities to capture open source software via regular snapshotting of popular source code hosting platforms like BitBucket, Google Code, GitHub, GitLab, etc. (such as Software Heritage).

All of these efforts have been critical to EaaSI work thus far. But all also have their own limitations or drawbacks in EaaSI workflows, including:

  • Changed URLs: Though some companies such as Canonical and Red Hat may continue hosting their legacy package repositories, at a certain point they often move “archived” packages of a certain age to a different server/URL (e.g. from download.ubuntu.com to archive.ubuntu.com). This breaks the default configurations used by the package managers and setup programs found in legacy open source Environments.

  • Relying on largesse of commercial enterprises and/or hobbyists: While certain open source companies or enthusiasts may continue to host legacy packages for now, there is no guarantee that they will continue to do so long-term, posing a threat to the preservation workflows EaaSI facilitates.

  • Coverage: Individual projects or distributions may continue to host their own package repositories, but EaaSI users potentially seek and require comprehensive access to a vast range of projects and distributions; seeking out their individual repositories (or a mirror that happens to have captured a particular project’s relevant packages/versions) is time-consuming.

  • Compatibility with modern web tech: Even if legacy package repositories are still technically accessible somewhere on the live internet, they may not be accessible via legacy package managers, web browsers, or other download tools which only understand obsolete HTTP or encryption protocols; this makes them still functionally inaccessible to older Environments in EaaSI, even with Internet Access enabled.

  • Source code vs. binaries: Source code archives are essential but often do not capture the actually executable, compiled version of an open source package (usually referred to as a “binary”); having to compile all packages from source would significantly slow down even automated EaaSI workflows.

For these combined reasons, the EaaSI program of work in partnership with Wasabi cloud storage has begun to centralize its own repository of historical open source software at eaasi.s3.wasabisys.com. The aim of the EaaSI Open Source Archive is to

  1. Provide a consistent, stable location for EaaSI users (and others!) to use for configuring and installing a comprehensive range of software in legacy open source computing environments, regardless of age/version.

  2. Put the guidance and maintenance of such an effort directly into the hands of the digital preservation community, creating a binary repository super-“mirror” that can be assembled and tailored to its needs

  3. Further OpenSLX’s research and experimentation into automatically redirecting package manager requests from within Environments to the EaaSI Open Source Archive (without the need for manual configuration of repositories by the EaaSI user)

The EaaSI Open Source Archive has begun by targeting the following projects/distributions:

Experimental efforts are ongoing to identify and copy as “complete” an archive as possible of all the packages and package versions to be distributed for these projects.

Efforts to identify and copy further projects or repository sources can be observed in this public ticket: https://gitlab.com/emulation-as-a-service/eaas/-/issues/3

In the meantime, if you would like to suggest further projects (or ideally, candidate/target URLs!) for inclusion in the EaaSI Open Source Archive, beyond those already mentioned in the ticket above, please post to the EaaSI Community Forum or write to us at eaasi@yale.edu!

Example Configuration

Warning

To use the EaaSI Open Source Archive in an EaaSI Environment, the Environment must have “Internet Enabled” in its Environment Options.

Configuring a relevant open source Environment to use the EaaSI Open Source Archive as a source for packages is dependent on the specific usage of the open source operating system and package manager involved. You may have to consult documentation for replacing a package manager’s default source repositories/URLs with the EaaSI Open Source Archive’s relevant URLs (please give a shout in the Community Forum if you could use help!), but an example is provided below using Debian 5.0 and the APT package management system (version 0.7.20.2).

  1. Open a Terminal session; make sure you are either logged in as the system’s “root” user or, at a minimum, your user has sudo rights.

../_images/debian_config1.png
  1. Navigate to /etc/apt, which is where APT configuration files are kept.

  2. In this directory will be a file named sources.list. Open this file with your text editor of choice (e.g. nano, gedit). Make sure you open this file with sudo if you are not already root.

  3. Find the active, default repositories configured for the package manager during installation of the operating system. There will likely be a number of sources listed; the active ones are those without a “#” at the start of the line of text (those with the “#” are “commented out” and will not actively be checked/used by the package manager). Depending on how your operating system was installed in the first place, these repository paths may either point to a URL or to the local file path for a CD-ROM.

  4. Edit and replace the active repositories with their equivalents using the URL eaasi.s3.wasabisys.com. (Depending on the age of the open source Environment, you may need to preface the URL with either http:// or https://; the EaaSI Open Source Archive is configured to serve packages over both).

../_images/debian_config2.png

In particular, Debian repository configurations are also specified according to the codename for the operating system release (e.g. 5.0 = “lenny”), and package “groups” that the user within the repository that the user can specify (e.g. “main” and “contrib”, the latter offering packages contributed by the Debian community rather than directly supported by the project maintainers).

Save and exit the text editor.

  1. Run apt-get update to check that the configuration is correct and that APT can reach the EaaSI Open Source Archive.

../_images/debian_config3.png
  1. Run apt-get install debian-archive-keyring; this will remove the public key warning that displays when running future apt-get update and install runs.

  2. You can now install packages from the Debian archive in the EaaSI Open Source Archive as you please using apt-get install [package-name]; try installing the package sl for fun!