Überwachung von EaaSI-Systemen

Die EaaSI-Plattform bietet derzeit nicht viel über fortgeschrittene Methoden zur Überwachung der Systemgesundheit oder -nutzung. Die folgende Seite enthält aktuelle Empfehlungen für Methoden oder Work-arounds für EaaSI-Systemadministratoren, um einige grundlegende Einblicke in ihre EaaSI-Installation zu gewinnen.

Systemgesundheit

OpenSLX untersucht aktiv die Verwendung von Microsoft Playwright, um eine kopflose Prüfung bestimmter Emulation-as-a-Service API-Endpunkte und -Dienste zu ermöglichen; diese Tests würden auch für EaaSI-Einsätze gelten. In der Zwischenzeit können Administratoren, die an einer aktiven oder automatisierten Überwachung der Gesundheit ihrer EaaSI-Installation interessiert sind, zumindest HTTP GET-Anforderungen verwenden, um eine Handvoll API-Endpunkte abzufragen; eine `200 OK-Anfrage von einer der folgenden URLs gibt an, dass die betreffende EaSI-Stack-Komponente nominell hoch und erreichbar ist:

  • https://<eaasi-domain>/emil/admin/buildInfo```

    kann verwendet werden, um den EaaS Java Server abzufragen

  • https://<eaasi-domain>/auth/realms/master/.well-known/openid-configuration `

    kann verwendet werden, um die Keycloak-Benutzerverwaltungskomponente abzufragen

  • https://<eaasi-domain>/dashboard``

    kann verwendet werden, um die EaaSI UI abzufragen

  • https://<eaasi-domain>/admin `

    kann verwendet werden, um die Demo UI (falls relevant)

Verwendung Metrics

Demo UI Dashboard

Das Demo UI-Dashboard (in der Regel sichtbar/ zugänglich für sysadmins durch Anmeldung bei der URL https://<eaasi-domain>/admin) bietet grundlegende, aber möglicherweise unpräzise Informationen über die Nutzung eines EaaSI-Knotens.

../_images/dashboard.png

An der Spitze des Dashboards können „Requests“ mit Emulationssitzungen als gleichwertig angesehen werden. „Total Requests“ gibt eine laufende Tally von Sitzungen an, die vom Server ausgeführt werden, während beliebige Nummern in den „deferred“, „expired“ und „failed“ Requests Felder auf einen Konfigurationsfehler in der Bereitstellung hinweisen und Sysadmins sollten ihre Fehlerprotokolle weiter untersuchen.

Warnung

Die Anzahl der „Gesamtanfragen“ auf dem Demo UI Dashboard wird reset wenn der Server neu gestartet wird oder der Dienst eaas` aus irgendeinem Grund neu gestartet wird, z.B. zur Fehlerbehebung. Daher sollte diese Zahl ** nicht** unbedingt als genaue Summe der Anzahl der Emulationssitzungen auf dem Server vertrauen. Siehe :ref: ‚below <sessions-metadata>‘ für eine Möglichkeit, eine genauere Version dieser Informationen zu holen.

CPU-Kapazität und Memory-Kapazität* sollten schnelle und genaue Zusammenfassungen der gesamten Rechenleistung sein, die EaaSI auf Basis der bereitgestellten Serverkonfiguration zur Verfügung steht.

Die Graphen auf dem Demo UI Dashboard sind unpräzise, aber insbesondere die „CPU“ und „Memory“ Graphen können verwendet werden, um die Anzahl der aktiven Emulationssitzungen im Knoten abzuschätzen. **Diese Grafiken gehen davon aus, dass jede Emulationssitzung 1 CPU-Kern (1000 mcores) und 512 MB RAM verbraucht.* Wenn also das Demo UI Dashboard „4000 mcores Used“ und „2048 MB Used“ für CPU und Memory zeigt, gibt es 4 aktiv laufende Emulationssitzungen.

Warnung

Diese Schätzungen (1000 mcores und 512 MB RAM pro einzelne laufende Emulationssitzung) sind hard-codiert in das Dashboard und nicht tatsächlich durch die Abfrage der verfügbaren/verbrauchten Rechenressourcen des Servers berechnet. Die durch laufende Emulationssitzungen verbrauchte istual CPU/RAM kann höher sein.

Sitzungen Metadaten

Die Emulation-as-a-Service-Anwendung protokolliert minimale, anonymisierte Metadaten zu Emulationssitzungen, um Systemadministratoren einen Einblick zu ermöglichen, in welche Umweltressourcen bei ihrer Bereitstellung, wie oft und wie lange ausgeführt wurden.

Diese Metadaten werden in einer CSV-Datei unter ``<eaasi-home-dir>/server-data/sessions.csv protokolliert. Nur Systemadministratoren/Benutzer mit direktem (z.B. SSH) Zugriff auf den Server EaaSI können auf diese Datei zugreifen; sie ist nicht über eine öffentlich-rechtliche Schnittstelle (EaSI UI, Demo UI oder API) zugänglich.

Diese Datei protokolliert die folgenden Metadatenpunkte für die Jede Emulationssitzung läuft je auf dem Server (im Gegensatz zu den Anfrage-Statistiken auf dem Demo UI Dashboard, diese Sitzungsdaten bestehen zwischen Neustarts des eaas-Dienstes, also stellt ein vollständiges Bild der Nutzung des Servers dar):

  • Timestamp (UTC) für den Beginn der Sitzung

  • Timestamp (UTC) für das Ende der Sitzung

  • UUID für das Benutzerkonto, das die Sitzung angefordert/startet

  • UUID für die gewünschte Umweltressource

  • UUID für alle Inhalte/Objekt-Ressourcen im Zusammenhang mit der angeforderten Umgebung

Systemadministratoren können UUIDs für Umwelt- und Content-Ressourcen auf human lesbare Ressourcennamen und andere hilfreiche/identifizierende Metadaten über die EaaSI API abbilden.

Verwendung von stats-sessions.py`

Das OpenSLX-Team hat auch ein simple Python Script erstellt, um die in `sessions.csv ` eingeloggten Metadaten schnell auf ein paar häufig gestellte Datenpunkte zu übertragen.

$ stats-session.py [--filename sessions.csv] [sessions/max-sessions]

Standardmäßig wird stats-session.py` davon ausgehen, dass der Benutzer das Skript auf seinem EaaSI-Server ausführt und auf dem Dateiort ```/eaas*/server-data/sessions.csv`` laufen wird. Verwenden Sie die -filename-Richtlinie, wie oben gezeigt, um einen anderen Dateiort/Pfad anzugeben.

Benutzer können dann einen von zwei Berichten angeben, um aus dem sessions.csv` zu generieren.

Die sessions Aktion wiederholt viele der gleichen Metadaten, die in der Datei enthalten sind, aber in einer human lesbareren Form dargestellt werden, z.

2021-05-24 12:55:46.025000+00:00    097ccc71-db3d-46d8-b006-8f04766b7100    117.713

Wo diese Werte stehen:

  • Der UTC-Zeitstempel für den Beginn der Emulationssitzung im ISO 8601-Format für die Lesbarkeit

  • Die UUID für die Umgebung läuft in der Sitzung

  • Die Dauer der Sitzung, in Sekunden

Die max-sessions Aktion berechnet schnell die maximale Anzahl der gleichzeitigen Sitzungen für jeden Tag, an dem der EaaSI-Server aktiv war, z.B.:

2021-05-25 12:55:46.025000+00:00 4
2021-05-26 19:12:48.167000+00:00 1
2021-05-27 01:37:35.529000+00:00 0
2021-05-28 04:28:34.209000+00:00 7

Diese Informationen sind in erster Linie für die Ressourcenzuweisung für die EaaSI-Bereitstellung nützlich (d.h. die Berechnung, ob dem Server mehr CPU/RAM zugewiesen werden sollte, wenn es irgendwelche Muster der schweren gleichzeitigen Nutzung gibt).

Standardmäßig wird ``stats-session.py` diese Berichte einfach als tab-separierte Werte an die Standardausgabe schreiben. Wenn Sie die Berichte speichern möchten, leiten Sie die Ausgabe in Datei um, z.

$ stats-sessions.py max-sessions > max-sessions.tsv

Monitoring EaaSI Systems

The EaaSI platform does not currently provide much in the way of advanced methods for monitoring system health or usage. The following page contains current recommendations for methods or work-arounds for EaaSI system administrators to gain some basic insight in regard to their EaaSI installation.

System Health

OpenSLX is actively investigating the use of Microsoft Playwright to allow for headless testing of particular Emulation-as-a-Service API endpoints and services; these tests would be broadly applicable to EaaSI deployments as well. In the meantime, administrators interested in active or automated monitoring of the health of their EaaSI installation can at least use HTTP GET requests to poll a handful of API endpoints; a 200 OK request from any of the following URLs indicate that the relevant EaaSI stack component is nominally up and reachable:

  • https://<eaasi-domain>/emil/admin/buildInfo

    can be used to poll the EaaS Java server

  • https://<eaasi-domain>/auth/realms/master/.well-known/openid-configuration

    can be used to poll the Keycloak user management component

  • https://<eaasi-domain>/dashboard

    can be used to poll the EaaSI UI

  • https://<eaasi-domain>/admin

    can be used to poll the Demo UI (if relevant)

Usage Metrics

Demo UI Dashboard

The Demo UI dashboard (usually visible/accessible to sysadmins by logging in at the URL https://<eaasi-domain>/admin) provides basic, though potentially imprecise, information regarding an EaaSI node’s usage.

../_images/dashboard.png

At the top of the dashboard, “requests” can be considered equivalent to emulation sessions. “Total requests” indicates a running tally of sessions run by the server, while any numbers in the “deferred”, “expired”, and “failed” requests fields are indicative of a configuration error in the deployment and sysadmins should investigate their error logs further.

Warning

The number of “Total Requests” on the Demo UI Dashboard will reset if the server is rebooted or the eaas service is restarted for any reason, e.g. for troubleshooting. Thus this number should not necessarily be trusted as an accurate total of the number of emulation sessions ever run on the server. See below for a way to fetch a more precise version of this information.

CPU Capacity and Memory Capacity should be quick and accurate summaries of the total computing power available to EaaSI based on the deployed server configuration.

The graphs on the Demo UI dashboard are imprecise, but the “CPU” and “Memory” graphs in particular can be used to estimate the number of active emulation sessions in the node. These graphs assume that every emulation session will consume 1 CPU core (1000 mcores) and 512 MB of RAM. So, if the Demo UI dashboard displays “4000 mcores Used” and “2048 MB Used” for CPU and Memory, there are 4 actively-running emulation sessions.

Warning

These estimations (1000 mcores and 512 MB RAM per single running emulation session) are hard-coded into the dashboard and not actually calculated by polling the server’s available/consumed computing resources. The actual CPU/RAM consumed by running emulation sessions may be higher.

Sessions Metadata

The Emulation-as-a-Service application logs minimal, anonymized metadata on emulation sessions to allow system administrators some insight into which Environment resources have been run on their deployment, how often, and for how long.

This metadata is logged to a CSV file located at <eaasi-home-dir>/server-data/sessions.csv. Only system administrators/users with direct (e.g. SSH) access to the server EaaSI is deployed on can access this file; it is not accessible via a public-facing interface (EaaSI UI, Demo UI, or API).

This file logs the following metadata points for every emulation session ever run on the server (unlike the request stats on the Demo UI dashboard, this session data persists between restarts of the eaas service, so represents a complete picture of the server’s usage):

  • Timestamp (UTC) for the start of the session

  • Timestamp (UTC) for the end of the session

  • UUID for the user account that requested/started the session

  • UUID for the requested Environment resource

  • UUID for any Content/object resource associated with the requested Environment

System administrators can map UUIDs for Environment and Content resources to human-readable resource names and other helpful/identifying metadata via the EaaSI API.

Using stats-sessions.py

The OpenSLX team has also created a simple Python script to assist with quickly parsing the metadata logged in sessions.csv to a couple of commonly-requested datapoints.

$ stats-session.py [--filename sessions.csv] [sessions/max-sessions]

By default, stats-session.py will assume the user is running the script on their EaaSI server and run on the file location /eaas*/server-data/sessions.csv. Use the --filename directive as shown above to specify a different file location/path.

Users can then specify one of two reports to generate from the sessions.csv.

The sessions action repeats much of the same metadata contained in the file but presented in a more human-readable form, e.g.

2021-05-24 12:55:46.025000+00:00    097ccc71-db3d-46d8-b006-8f04766b7100    117.713

Where these values represent:

  • The UTC timestamp for when the emulation session was started, in ISO 8601 format for legibility

  • The UUID for the environment run in the session

  • The duration of the session, in seconds

The max-sessions action quickly calculates the maximum number of simultaneous sessions for every day that the EaaSI server has been active, e.g.:

2021-05-25 12:55:46.025000+00:00 4
2021-05-26 19:12:48.167000+00:00 1
2021-05-27 01:37:35.529000+00:00 0
2021-05-28 04:28:34.209000+00:00 7

This information is primarily useful for resource allocation for the EaaSI deployment (i.e. calculating whether more CPU/RAM should be allocated to the server given any patterns of heavy simultaneous usage).

By default, stats-session.py will simply write these reports as tab-separated values to standard output. If you would like to save the reports, redirect the output to file, e.g.

$ stats-sessions.py max-sessions > max-sessions.tsv