Probieren Sie EaaSI

Bemerkung

Der Versuch von EaaSI erfordert die Installation von Docker Engine und Docker Compose. Bei macOS und Windows werden beide automatisch durch die Installation von Docker Desktop bearbeitet. Auf Linux kann es notwendig sein, beide Pakete/Werkzeuge separat zu installieren. Bitte konsultieren Sie die Get Docker Anweisungen für Ihr Betriebssystem und stellen Sie sicher, dass Sie beide Pakete vor dem Weiterfahren haben.

Das Entwicklungsteam von OpenSLX hat benutzerdefinierte Docker-Bilder eines Beispiels EaaSI-Release verpackt, um die Ausführung von EaaSI auf einer einzigen Maschine (aus einem einzigen Verzeichnis) für Test- und Demonstrationszwecke zu vereinfachen. Die folgenden Anweisungen sind für MacOS und Linux optimiert, können aber auch für Windows angepasst werden (siehe unten).

Bemerkung

Eaaa SI demo Docker-Einsätze verwenden die „Demo Client“-Schnittstelle. Verwenden Sie den Abschnitt Demo Client dieses Handbuchs für Anweisungen für Ihre tragbare EaaSI Docker-Bereitstellung!

1.* Herunterladen und Auspacken von ``EaaSI_Demo_v1_Lite.tar.gz` aus http://s3.wasabisys.com/EaaSIDemonstrators/EaaSI_Demo_v1_Lite.tar.gz.

(SHA256): [7cbad886168e7d59956720c70a4047cf63e372169e54c5324bdf5bf622c67e7b]

Diese Datei ist ca. 2,6 GB (~8 GB unzipped) und enthält das Dateisystem, die Server-Bereitstellung und die Docker-Schichten, die erforderlich sind, um EaaSI in einem einzigen Verzeichnis auszuführen.

2. Wechseln Sie mit dem Terminal der Wahl Verzeichnisse in den extrahierten Ordner „EaaSI_Demo_Lite“:

$ cd EaaSI_Demo_Lite

3. Laden Sie die beiden erforderlichen Docker-Bilder (einfügen Sie sudo/admin-Anmeldeinformationen, wenn Sie aufgefordert werden):

$ sudo docker load -i docker/eaas-proxy.tar
$ sudo docker load -i docker/eaas-rootfs.tar

**4.* Führen Sie docker-compose aus, um Container aus den geladenen Bildern zu erstellen und auszuführen, wobei die Konfiguration in der bereitgestellten docker-compose.yaml-Datei verwendet wird:

$ sudo docker-compose up

5. Nach einer Minute sollte Ihre Test-EaaSI-Instanz verfügbar sein, indem Sie alle gängigen Browser (Firefox und Chrome empfohlen) auf localhost:8080/admin`. (Sieh nach einer Terminal-Nachricht: root: Erfolgreich eingesetzt "eaas-server.ear"

6. Melden Sie sich an der EaaSI Demo-Admin-Schnittstelle mit den Anmeldeinformationen an:

  • Benutzer: eaasi `

  • Passwort: demo`

7. An dieser Stelle haben Sie eine funktionelle Testinstanz von EaaSI und können den Rest dieses Benutzerhandbuchs zu fügen emulators, upload software und create Environments! Das bereitgestellte Demo enthält einige Open Source-Betriebssystem-Umgebungen, um Sie zu starten.

8. Um den EaaSI Docker Container anmutig abzuschalten, öffnen Sie ein zweites Terminalfenster und führen Sie:

$ sudo docker-compose down

im Verzeichnis EaaSI_Demo_Lite`.

Bemerkung

**Für Windows-Benutzer*: Das EaaSI-Team hat manchmal kleinere Probleme mit Docker für Windows begegnet. Sie must teilen das Laufwerk mit dem Verzeichnis „EaaSI_Demo“ mit Docker in Docker Desktop -> Einstellungen -> Geteilte Laufwerke, mit den Anmeldeinformationen eines Admin-Kontos. Es kann Probleme an diesem Punkt geben, wenn Sie mit Microsoft-Account oder Domain-Authentifizierung bei Windows eingeloggt sind, wo die Laufwerksfreigabe nicht funktioniert, auch wenn dieser Domain-Benutzer admin privilieges hat. Siehe: https://github.com/docker/for-win/issues/3174. Wenn es Probleme gibt, mit einem Domain-Benutzer zu authentifizieren, versuchen Sie, ein lokales Admin-Konto einzurichten und diese Anmeldeinformationen zu verwenden, um das Laufwerk mit Docker zu teilen.

Nachdem die C: (oder andere relevante Laufwerksadresse) richtig mit Docker geteilt worden ist, können alle oben beschriebenen Docker-Befehle in einem PowerShell- oder Command Prompt-Termin mit erhöhten (admin) Privilegien ausgeführt werden, ohne einfach „sudo“ aus den Befehlen auszuschließen.

Try EaaSI

Note

Trying EaaSI requires installation of Docker. Consult the Docker Engine - Community installation instructions for your operating system before proceeding.

The development team at OpenSLX has packaged custom Docker images of an example EaaSI release to simplify running EaaSI on a single machine (out of a single directory) for purposes of testing and demonstration. The following instructions are optimized for MacOS and Linux but can be adapted for Windows as well (see below).

1. Download and unpack EaaSI_Demo_v1_Lite.tar.gz from https://s3.wasabisys.com/EaaSIDemonstrators/EaaSI_Demo_v1_Lite.tar.gz.

Checksum (SHA256): [7cbad886168e7d59956720c70a4047cf63e372169e54c5324bdf5bf622c67e7b]

This file is approximately 2.6 GB (~8 GB unzipped) and contains the filesystem, server deployment and Docker layers necessary to run EaaSI within a single directory.

2. Using terminal of choice, change directories into the extracted EaaSI_Demo folder:

$ cd EaaSI_Demo

3. Load the two required Docker images (enter sudo/admin credentials when prompted):

$ sudo docker load -i docker/eaas-proxy.tar
$ sudo docker load -i docker/eaas-custom.tar

4. Run docker-compose to create and run containers from the loaded images, using the configuration in the provided docker-compose.yaml file:

$ sudo docker-compose up

5. After a minute, your test EaaSI instance should be available by directing any common browser (Firefox and Chrome recommended) to localhost:8080/admin. (Look for a terminal message: root: Successfully deployed "eaas-server.ear")

6. Log in to the EaaSI Demo admin interface with the credentials:

  • User: eaasi
  • Password: demo

7. At this point, you have a functional test instance of EaaSI and can consult the rest of this User Handbook to add emulators, upload software and create environments! The provided demo includes a few open source operating system environments to get you started.

Note

EaaSI demo Docker deployments use the “Legacy UI” interface. Use the Legacy UI section of this Handbook for instructions for using your EaaSI Docker!

8. To gracefully shut down the EaaSI Docker container, open a second terminal window and run:

$ sudo docker-compose down

in the EaaSI_Demo directory.

Note

For Windows users: The EaaSI team has sometimes encountered minor issues with Docker for Windows. You must share the drive containing the “EaaSI_Demo” directory with Docker in Docker Desktop -> Settings -> Shared Drives, using an admin account’s credentials. There may be issues at this point if you are logged in to Windows with Microsoft account or domain authentication, where drive sharing does not work even if that domain user has admin privilieges. See: https://github.com/docker/for-win/issues/3174. If there are problems authenticating with a domain user, try setting up a local admin account and using those credentials to share the drive with Docker.

Once the C: (or other relevant drive address) has been properly shared with Docker, all the Docker commands described above can be run in a PowerShell or Command Prompt terminal with raised (admin) privileges, simply excluding “sudo” from the commands.