Systemarchitektur

Emulation-as-a-Service verwendet Konfigurationsvorlagen (gespeichert in XML), um emulierte Hardware und Daten wie vom Benutzer angegeben zusammenzustellen.

Der Effekt besteht darin, in-browser virtuelles Computing zu erstellen:term:environments <environment>, die das Verhalten einer physischen Maschine imitieren.

Wenn ein EaaSI-Benutzer eine Umgebung betreibt, leitet die Konfigurationsdatei die Plattform an den entsprechenden Emulator für dieses System, die Hardwareeinstellungen für diesen Emulator, ein Datenträgerbild mit einem bootfähigen Betriebssystem und gegebenenfalls zusätzlichen Inhalten (z.B. Software-Installationsmedien, die von einer CD-ROM oder Diskette abgebildet werden) zur Montage in der Umgebung.

../_images/visual_designs1.jpg ../_images/visual_designs3.jpg

Keine Komponenten

Emulation-as-a-Service ist ein Server-Software-Stapel, der aus einer Reihe von Modulen besteht, die zusammen arbeiten, um die Aufgabe der Emulator-Montage und Konfiguration zu erfüllen. Derzeit müssen diese Module als Monolith (alle auf einem Server) eingesetzt werden, aber das Entwicklungsteam macht Fortschritte, um die Module über mehrere physische/virtuelle Maschinen zur idealen Konfiguration bereitzustellen.

EaaSI-Stacks(a node) enthalten zusätzliche Komponenten, um resources und Metadaten über das EaaSI-Netzwerk zu teilen, aber Kernfunktionalität wird mit folgenden Komponenten erreicht:

../_images/EaaS_Model.png

Kunde

Ein EaaS-Client bietet eine web-browser-basierte Schnittstelle für Benutzer, die mit Emulation-as-a-Service über RESTful HTTP Requests interagieren. Dieses Handbuch beschäftigt sich vor allem mit dem von PortalMedia entworfenen „EaSI Client“, der es ermöglicht, ältere Software und Inhalte in emulierten Rechenumgebungen zu importieren, zu speichern und zu dokumentieren.

Bemerkung

Es gibt auch den „Demo Client“, der von OpenSLX verwendet wird, um zunächst neue Features für die EaaaS Back-End-Plattform zu entwerfen, umzusetzen und zu demonstrieren. Eaaa SI-Nutzer können diesen Kunden manchmal noch begegnen, z.B. mit dem “ Versuchen Sie EaaSI“<container_setup> Docker Bilder. Bitte beachten Sie den Abschnitt :ref:`demo_client dieses Handbuchs für Fragen zur Nutzung dieser Schnittstelle.

Weitere Kunden und Dienstleistungen auf der Grundlage von mit dem EaaSI-Client erstellten Umgebungen sind im Rahmen des vollen EaaSI-Programms der Arbeit entwickelt. Weitere Details zur Nutzung dieser Kunden und Dienstleistungen werden als relevant veröffentlicht.

Der EaaSI-Client wird mit dem Vue.js-Framework auf einem LNPP (Linux-Nginx-PostgreSQL, PHP)-Stack aufgebaut, der über Docker bereitgestellt wird:

../_images/eaasi-client_summary.png

Schlüsselwort

Ab v2021.10 umfassen EaaSI-Einstellungen auch ein Keycloak-Modul für die Benutzerverwaltung, einschließlich der Speicherung von Benutzerkonto-Metadaten und Authentifizierungsdiensten.

(Keine Komponenten- und Client-Diagramme wurden noch nicht aktualisiert, um die Ergänzung des Keycloak-Moduls zu reflektieren. Aktualisierte Systemdiagramme werden angezeigt)

Gateway

Der EaaS Gateway fungiert als API-Endpunkt, indem Sie Anfragen vom Client/Benutzer und die Verwaltung aller emulationsbezogenen Ressourcen und Berechtigungen. Es verfolgt Emulationssitzungen, berechnet notwendige Rechenressourcen und ordnet die Ressourcen im Speicher (Disk-Bilder, Dateien, XML-Metadaten), die zur Erfüllung von Benutzeranfragen erforderlich sind, und leitet diese Informationen dann an die EmuComp, um die Emulation auszuführen.

Emulation Component (EmuComp)

Das Modul Emulation Component (EmuComp) ortsansässige CPU-Ressourcen tatsächlich an, um Emulationssitzungen zu bedienen, und zugrunde liegende Emulator-Anwendungen (QEMU, SheepShaver, etc.) befinden sich hier und werden installiert. Die Hardware von EmuComp muss optimiert werden, um potenziell mehrere Emulationssitzungen ausführen zu können.

Lagerung

Die EmuComp lokalisiert und speichert Ressourcen in der Dateispeicherung wie vom Gateway geleitet. Dateien im Speicher beinhalten:

  • Bildarchiv: Disk-Bilder und XML, die Environment Ressourcen (System-Laufwerke, die bootfähige Software enthalten, und die neccesary Hardware/Emulator-Konfiguration gewünscht, um sie auszuführen). Alle Umweltressourcen im Bildarchiv werden im QCOW2 Festplattenbildformat gespeichert.

  • Software-Archiv: Disk-Bilder und/oder Dateien und XML, die Software Ressourcen.

  • Inhalt Archive: Festplattenbilder und/oder Dateien und XML, die Content Ressourcen erstellen.

Das EmuComp kann mit Ressourcen entweder im lokalen Dateispeicher (d.h. auf demselben Server) oder im Netzwerkspeicher, der dem EmuComp über HTTP zur Verfügung steht, verbinden.

Die jüngste Entwicklung hat sich darauf konzentriert, die Archive voll S3-kompatiblen Objektspeicher über die Implementierung von MinIO zu machen:

  • in v2021.10-Einstellungen von EaaSI können die Ressourcen von Image Archive in S3-kompatiblen Speichern gespeichert werden

  • ab v2023.spring (öffentliche Veröffentlichung anhängig) von EaaSI können alle Archive in S3-kompatiblen Speichern gespeichert werden

OAI-PMH Synchronisierung

Das EaaSI-Netzwerk nutzt das Open Archives Initiative Protocol for Metadata Harvesting (OAI-PMH), um Metadaten zwischen Knoten anzufordern, zu teilen und zu synchronisieren.

Neben den oben aufgeführten Knotenkomponenten enthält jede EaaSI-Installation einen OAI-PMH harvester und einen provider. Der Mähdrescher fordert Metadaten (im Fall von EaaSI Umweltdaten) von den Datenanbietern an anderen Knoten an; die Anbieter von Remote-Knoten fragen ihre lokalen Datensätze ab und geben diese Metadaten wieder an den ursprünglichen Mähdrescher zurück.

../_images/oai-pmh.png

Mit den bereitgestellten Metadaten kann der Ernteer dann auch notwendige Dateien (Disk-Bilder) von den anderen Knoten auf :ref: „request <replication>“ finden und replizieren.

Umwelt Ableitung

EaaS nutzt ein Snapshot-basiertes Dateiformat (qcow), um redundantes Kopieren und Speichern von Vollbilddateien bei der Erstellung von Umgebungen zu vermeiden. Jegliche Änderungen oder Änderungen an einer Umgebung werden in einer neuen qcow-Datei, die mit gespeicherten und getrennt vom ursprünglichen Festplattenbild der Umgebung verknüpft ist, isoliert und gespeichert. Die gespeicherten Derivat-Umgebungen werden dann programmatisch neu erstellt, um die vollständige Änderungskette an dem Punkt anzuzeigen, dass der Benutzer die Umgebung ausführen oder replizieren möchte.

../_images/Derivatives-example.jpg

System Architecture

Emulation-as-a-Service uses configuration templates (stored in XML) to assemble emulated hardware and data as specified by the user.

The effect is to create in-browser virtual computing environments that mimic the behavior of a physical machine.

When an EaaSI user runs an environment, the configuration file directs the platform to the appropriate emulator for that system, the hardware settings for that emulator, a disk image containing a bootable operating system, and, if desired, additional content (e.g. software installation media imaged from a CD-ROM or floppy disk) to mount in the environment.

../_images/visual_designs1.jpg ../_images/visual_designs2.jpg ../_images/visual_designs3.jpg

Node Components

Emulation-as-a-Service is a server software stack composed of a number of modules working together to accomplish the task of emulator assembly and configuration. These modules can be deployed together or configured across multiple physical/virtual machines, depending on resources available. EaaSI installations (a node) contain additional components to allow for sharing resources and metadata across the EaaSI Network, but core functionality is accomplished with the following components.

Client

An EaaSI client/front-end provides an interface to use the EaaS API through RESTful HTTP requests. This Handbook is primarily concerned with the EaaSI administrative interface designed by PortalMedia that allows for importing, saving, and documenting legacy software and content in emulated computing environments.

(The “Legacy UI” used for EaaS dev work can, as of v2020.03 release, remain accessible at the same time as the EaaSI administrative interface if so desired and configured. See Setup and Deployment)

Sharing and accessing those environments (e.g. as a patron or scholar), integrating with existing access services, or interacting with EaaSI Network metadata in alternative routes and modules, will all be the subject of future front-end development.

../_images/eaasi-client_summary.png

Gateway

The EaaS Gateway acts as the API end-point and manages all emulation-related resources (it tracks emulation sessions, calculates necessary compute resources, and finds all disk images/software/metadata as requested from the front-end).

Emulation Component (EmuComp)

The Emulation Component module actually allocates local CPU resources to serve emulation sessions. Its hardware must be optimized to allow for potentially running multiple emulation sessions.

Image Archive (Connector)

The Image Archive connector/facade provides access to the underlying disk images that form environments (and their metadata). This module can act as a simple archive for locally-stored images, or (ideally) connect to a third-party storage system (e.g. AWS, Wasabi, other cloud or networked storage), depending on where each EaaSI node intends to store its resources.

Object Archive (Connector)

Likewise, the Object Archive module provides access to content and software objects (floppy, CD-ROM, and hard disk images, file sets, etc.); this module can also act as a simple archive for locally-stored data or (ideally) connect to a third-party storage system, depending on the node setup.

../_images/EaaS_Model.png

OAI-PMH Synchronization

The EaaSI network makes use of the Open Archives Initiative Protocol for Metadata Harvesting (OAI-PMH) to request, share and synchronize metadata between nodes.

In addition to the node components listed above, each EaaSI installation contains an OAI-PMH harvester and a data provider. The harvester requests metadata (in EaaSI’s case, Base and Software Environment records) from the data providers at other nodes; the data providers query the node’s local records and return this metadata back to the original harvester.

../_images/oai-pmh.png

Using the provided metadata, the harvester can also then find and replicate necessary files (disk images) from the other nodes on request.

Environment Derivation

EaaS makes use of a snapshot-based file format (qcow) to avoid redundant copying and storage of full disk images. Any revisions or changes to an environment are isolated and saved in a new qcow file that is linked but separate from the environment’s original disk image. The saved derivative environments are then recreated programmatically from the original base and full chain of changes at the point that the user requests to run or replicate the environment.

../_images/Derivatives-example.jpg