Ressourcen importieren

Warnung

Die EaaSI-Plattform befindet sich derzeit in „beta“! Unser Ziel ist es, kritische Netzwerkfunktionen zu testen und Feedback für die Weiterentwicklung zu sammeln. Wir können die Beharrlichkeit von :term: ‚resources <resource>‘ im System nicht garantieren, wenn wir von der ‚beta‘ zu unserer ersten ‚offiziellen‘ Veröffentlichung wechseln.

Mit anderen Worten: ** Alle*-Umgebungen (Base, Software oder Object), die durch das Netzwerk (außer aus der Yale University Library) während der Beta erstellt und gespeichert werden, können am Ende der Beta gelöscht werden, und Software oder digitale Objekte müssen möglicherweise wieder von der Speicherung importiert werden.

EaaSI-Mitarbeiter werden die Details dieses Übergangs gut vor der Zeit kommunizieren, damit Knotenhosts entsprechend planen können.

../_images/visual_designs5.jpg

Ein Objekt importieren

Um Ihrer EaaSI-Installation ein neues Digital- oder Softwareobjekt hinzuzufügen, navigieren Sie mit dem Sidebar-Menü auf die Seite „Import-Objekt“.

../_images/import_object_overview.png

Die Object Upload-Seite zeigt zwei Optionen an: das Hochladen von Objekten „From File“ (wobei der Benutzer auf dem lokalen Dateisystem des Computers auf die Schnittstelle zugreifen kann), oder „From Repository“. Nur „From File“ wird während der Beta unterstützt; Verbindungen zu digitalen Repositories an Knotenhosts benötigen eine weitere Entwicklung.

Verwenden Sie das Feld Objekt-ID, um das Objekt zu nennen. Vermeiden Sie die Verwendung von Sonderzeichen oder -räumen in der Objekt-ID, um ein unerwartetes Systemverhalten zu verhindern (Hyphen und Unterstriche sind OK).

../_images/object_id.png

Es gibt vier Medien Typen, die verfügbar sind, um die Datei(en) zu beschreiben, die hochgeladen werden. Die Medien Der Typ wird von EaaS verwendet, um Emulatoren zu kommunizieren, in denen/wie ein Objekt in eine Umgebung (d.h. ein relevantes Dateisystem und/oder virtuelles Laufwerk) eingebaut werden soll.

../_images/visual_designs41.jpg
  • ISO - Ermöglicht das Objekt im virtuellen optischen/CD-ROM-Laufwerk einer Umgebung. Sollte jede Dateierweiterung akzeptieren.

  • Floppy - Ermöglicht das Objekt im virtuellen Diskettenlauf einer Umgebung. Sollte jede Dateierweiterung akzeptieren.

  • Disk - Versuche, das Objekt als Festplatte zu montieren (Erfolg kann somit in Abhängigkeit von der konfigurierten Hardware einer Umgebung, der Kompatibilität des Betriebssystems mit dem Dateisystem des Bildes usw. sehr variabel sein). Sollte die meisten akzeptieren, wenn nicht alle Festplatten-Bildformate (IMG, DMG, DD/raw, QCOW, VDI, VMDK, E01/EWF, etc.)

  • Files - Diese Option wird jede Menge von nicht-disk-image-Dateien akzeptieren. Um eine maximale Kompatibilität zu gewährleisten, werden importierte Datei-Sets derzeit von EaaSI in eine ISO-Datei verpackt und Datei-Set-Objekte werden somit in einem virtuellen optischen/CD-ROM-Laufwerk einer Umgebung montiert.

Klicken Sie auf die Schaltfläche „Dateien hinzufügen“ um einen Dateibrowser zu ziehen und wählen Sie die Datei(en), die Ihr gewünschtes Objekt bilden. Sie können so viele einzelne Dateien zu einem Import hinzufügen, wie gewünscht, um Multi-Dateien Objekte zu erstellen. Die Dateien, die ein Objekt bilden, sollten von einem einheitlichen Medientyp sein, um eine erfolgreiche Montage in einen Emulator zu ermöglichen.

../_images/media_type.png

Bemerkung

Zum Beispiel Ein Betriebssystem-Installer kann einen Boot-Flop und dann mehrere CD-ROMs enthalten. Das Floppy-Bild und die CD-ROM-Bilder müssen als verschiedene Objekte betrachtet und importiert werden, aber die CD-ROM-Bilder sollten wahrscheinlich zusammen als einzelnes Objekt importiert werden.

Nachdem alle gewünschten Dateien ausgewählt wurden, klicken Sie unten auf „Importieren“. Ein Pop-up-Fenster sollte den Fortschritt und den Erfolg des Objektimports anzeigen.

Beim erfolgreichen Import wird das neue Objekt in der :ref:` Objektübersicht <objects_overview_dev>`. Wenn das importierte Objekt als Softwareobjekt betrachtet wird (anstelle eines digitalen Objekts/Sammlungsobjekts) siehe Software hinzufügen.

Import Basisumgebungen

Bemerkung

Um eine neue Basisumgebung mit der Demo-Schnittstelle in EaaSI zu importieren, muss die Basisdiskette-Bilddatei zunächst direkt an einer HTTP-Webadresse zugänglich sein. Dazu gehören Cloud-Speicherdienste (Google Drive, Dropbox, Box, etc.)

Wenn dies nicht möglich ist, müssen Umgebungen direkt in das Dateisystem des EaaSI-Containers hochgeladen und in das System synchronisiert werden. Kontaktieren Sie das EaaSI-Team für Anweisungen.

Um eine neue Basisumgebung zu importieren, navigieren Sie mit dem Sidebar-Menü auf die Seite „Import/Create Environment“.

../_images/create_base_environment.png

Wählen Sie das am besten geeignete System für die Umgebung aus dem verfügbaren Dropdown-Menü. Diese Optionen werden bereitgestellt Hardware Configurations, die das Emulatorprogramm und die Einstellungen EaaSI für diese Umgebung bestimmen (die angezeigten „System Properties“ ändern sich entsprechend).

../_images/generic_pc_system.png

Unter dem Abschnitt „Disk“ kopieren Sie den HTTP-Link auf die Basisbilddatei (Akzeptierte Festplattenbildtypen sind roh/dd, VDI, E01/EWF und QCOW2; VHD und VDMK werden ebenfalls akzeptiert, werden aber in QCOW2 umgewandelt). Wenn Sie aus einem Cloud-Speicherdienst importieren, ist dieser must ein direkter Link; konsultieren Sie die Freigabeeinstellungen Ihres Dienstes.

Bemerkung

Wenn Sie ein EWF-Bild importieren, muss dies in einer einzigen E01-Datei enthalten sein. Multi-Datei forensic Bilder werden nicht unterstützt.

Wenn die Base Environment ein KVM-kompatibles Betriebssystem (z.B. Windows XP) betreibt, können Sie hier die Virtualisierung aktivieren.

Das Feld „Native Config“ gibt die aktuellen Fahnen/Optionen an den zugrunde liegenden Emulator gemäß der ausgewählten Hardware-Konfigurationsvorlage an. Hier können Sie die Hardware-Konfiguration entsprechend bearbeiten (jeweils konsultieren emulators) Dokumentation für verfügbare Optionen.

../_images/native_config.png

Klicken Sie auf „Start“ um den Importvorgang zu beginnen. Das Basisbild wird zunächst in den temporären Speicher von EaaSI eingeätzt. Sobald das Basisbild geätzt ist, wird eine Emulationssitzung geladen, damit der Benutzer die neue Umgebung vor dem Speichern vorhersieht. Die Länge des Importprozesses hängt von der Größe des Basisbildes, der Datenrate und der Bandbreite des lokalen Netzwerks usw. ab.

Wenn der Benutzer mit dem Betrieb der neuen Umgebung zufrieden ist, schließen Sie das emulierte Betriebssystem ab und wählen Sie „Umgebung speichern“ aus dem Aktionsmenü. Wenn die neue Basis benannt, beschrieben und gespeichert wurde, wird sie im Private Unterabschnitt der Basisumgebungsübersicht verfügbar sein.

Bemerkung

Bei der Erstellung einer Apple/Mac OS-Umgebung mit Mini vMac, BasiliskII oder SheepShaver Emulatoren sind zusätzliche Schritte erforderlich. Siehe Spezielle Überlegungen für Mac/Apple Umgebungen.

Importieren von Emulatoren

Siehe Emulatoren verwalten für detailliertere Anleitungen zur Verwaltung und Import neuer Emulatoren in einen EaaSI-Knoten.

Importing Resources

Warning

The EaaSI platform is currently in “beta”! At this point our goal is to test critical network functionality and gather feedback for further development. We can not guarantee the persistence of any resources in the system when we transition from the ‘beta’ to our first ‘official’ release.

In other words, any environments (Base, Software or Object) created and saved by the network (other than those sourced from and maintained by Yale University Library) during the beta may be deleted at the end of the beta, and Software or Digital Objects may need to be re-imported from storage.

EaaSI staff will communicate details of this transition well ahead of time to allow node hosts to plan accordingly.

../_images/visual_designs51.jpg

Importing an Object

To add a new Digital or Software Object to your EaaSI installation, navigate to the “Import Object” page using the sidebar menu.

../_images/import_object_overview.png

The Object Upload page displays two options: uploading Objects “From File” (anywhere on the local filesystem of the computer the user is accessing the interface from), or “From Repository”. Only “From File” is supported during the beta; connections to digital repositories at node hosts will require further development.

Use the Object ID field to name the Object. Avoid using special characters or spaces in the Object ID to prevent unexpected system behavior (hyphens and underscores are OK).

../_images/object_id.png

There are four Media Types available to describe the file(s) being uploaded. The Media Type will be used by EaaS to communicate to emulators where/how to mount an object into an environment (i.e. relevant file system and/or virtual drive).

../_images/visual_designs41.jpg
  • ISO - Mounts the object in an environment’s virtual optical/CD-ROM drive. Should accept any file extension.
  • Floppy - Mounts the object in an environment’s virtual floppy drive. Should accept any file extension.
  • Disk - Attempts to mount the object as a hard drive (success may thus be highly variable depending on an environment’s configured hardware, the operating system’s compatibility with the image’s file system, etc.). Should accept most if not all hard disk image formats (IMG, DMG, DD/raw, QCOW, VDI, VMDK, E01/EWF, etc.)
  • Files - This option will accept any set of non-disk-image files. To allow for maximum compatibility, imported file sets are currently packaged by EaaSI into an ISO file and file set objects will thus mount in an environment’s virtual optical/CD-ROM drive.

Click the “Add Files” button to pull up a file browser and select the file(s) that make up your desired Object. You can add as many individual files to an import as desired to create multi-file Objects. The files that make up an Object should be of a consistent Media Type to allow for successful mounting into an emulator.

../_images/media_type.png

Note

For example, An operating system installer might contain a boot floppy and then multiple CD-ROMs. The floppy image and the CD-ROM images must be considered and imported as different Objects, but the CD-ROM images should likely be imported together as a single Object.

Once all desired files have been selected, click “Import” at the bottom of the page. A pop-up window should display the progress and success of the Object import.

On successful import, the new Object will be available in the Objects overview. If the imported Object is considered a Software Object (rather than a Digital Object/collection item) see Adding Software.

Importing Base Environments

Note

To import a new Base Environment into EaaSI using the demo interface, the base disk image file must first be directly accessible at an HTTP web address. This could include cloud storage services (Google Drive, Dropbox, Box, etc.)

If this is not possible, environments must be directly uploaded into the EaaSI container’s file system and synced into the system. Contact the EaaSI team for instructions.

To import a new Base Environment, navigate to the “Import/Create Environment” page using the sidebar menu.

../_images/create_base_environment.png

Choose the most appropriate system for the environment from the available dropdown menu. These options are provided Hardware Configurations that will determine the emulator program and settings EaaSI uses for this environment (the displayed “System Properties” will change accordingly).

../_images/generic_pc_system.png

Under the “Disk” section, copy the HTTP link to the base image file (accepted disk image types are raw/dd, VDI, E01/EWF and QCOW2; VHD and VDMK are also accepted but will be converted to QCOW2). If importing from a cloud storage service, this must be a direct link; consult your service’s sharing settings.

Note

If importing an EWF image, this must be contained in a single E01 file. Multi-file forensic images are not supported.

If the Base Environment is running a KVM-compatible operating system (e.g. Windows XP), you can enable virtualization here.

The “Native Config” field will specify the actual flags/options passed to the underlying emulator according to the selected Hardware Configuration template. You can edit the Hardware Configuration here accordingly (consult each emulator’s) documentation for available options.

../_images/native_config.png

Click “Start” to begin the import process. The base image will first be cached into EaaSI’s temporary storage. Once the base image has been cached, an emulation session will load to allow the user to preview the new environment before saving. The length of the import process will depend on the size of the base image, data rate and bandwidth of the local network, etc.

When the user is satisfied with the new environment’s operation, shut down the emulated operating system and select “Save Environment” from the Action Menu. When the new base has been named, described and saved, it will be available in the Private sub-section of the Base Environments overview.

Note

If creating an Apple/Mac OS environment using Mini vMac, BasiliskII or SheepShaver emulators, additional steps are required. Please see Special Consideration for Mac/Apple Environments.

Importing Emulators

Please see Managing Emulators for more detailed instructions on managing and importing new emulators into an EaaSI node.