Veröffentlichung und Replikation von Ressourcen

Welche Ressourcen können im Netzwerk veröffentlicht werden?

Umgebungen sind die einzige Art von Ressource, die zwischen EaaSI-Knoten veröffentlicht und geteilt werden kann. (Software kann/muss in Form von Software-Umgebungen geteilt werden)

Dies gilt auch nur für Basisumgebungen: Objektumgebungen können nicht veröffentlicht werden. :term: ‚Digital Objects <content>‘ und zugehörige Objektumgebungen werden angenommen, um Einzelteile zu sammeln, einzigartig für jeden Knoten/Institution, und daher möglicherweise unter verschiedenen Bedingungen des Zugriffs, Lizenzierung, etc. als die Software, die wir bewahren und teilen unter den Richtlinien der fairen Nutzung.

Jeder Knoten ist dafür verantwortlich, innerhalb der von EaaSI bereitgestellten Werkzeuge den Zugriff auf seine Objekte und Objektumgebungen zu bestimmen.

Welche Ressourcen sollte veröffentlicht werden?

Warnung

Sobald sie im Netzwerk veröffentlicht wurden, kann das Entfernen oder Löschen einer Umgebung schwerwiegende technische Auswirkungen haben, da Benutzer an anderen Knoten möglicherweise Derivate aus dieser Umgebung erzeugt haben, die brechen würden.

Nodes und Benutzer werden empfohlen, die Beta-Testzeit zu nutzen, um zu prüfen, wie man lokale Workflows für die Veröffentlichung von Ressourcen entwerfen und durchsetzen kann, angesichts dieser technischen Einschränkungen.

Bei der Auswahl von Basis- und Software-Umgebungen, die mit dem Rest des Netzes zu teilen sind, können EaaSI-Nutzer und Administratoren Fragen des `Code of Best Practices in Fair Use for Software Preservation <https://www.arl.org/storage/documents/publications/2018.09.24_softwarepreservationcode.pdf> `_:

  • Haben Sie Ihre Kopie der Software in der Umgebung legal erworben?

  • Ist die Software noch vernünftig auf dem kommerziellen Markt verfügbar?

  • Gibt es Einschränkungen in Spenden- oder Akquisitionsvereinbarungen, die einen fairen Gebrauch ausschließen könnten?

  • Welche Lizenz(en) wurde unter der Software verteilt?

Die von der Yale University Library bereitgestellten Ressourcen und Umgebungen werden hoffentlich illustrative Beispiele für die Art der Inhalte liefern, die angemessen sein könnten, zu teilen, aber dies wird auch ein laufendes, kollaboratives Gespräch im Netzwerk sein.

Wie man Basis- und Software-Umgebungen veröffentlicht

Um eine Basisumgebung von Ihrem lokalen Knoten in das Netzwerk zu veröffentlichen, finden Sie die ausgewählte Umgebung im Private Unterabschnitt der Registerkarte „Base Environment“ der Übersichtsseite Umwelt. Im Dropdownmenü „Aktionen“ wählen Sie „Details“:

../_images/public_publish.png

Klicken Sie in der oberen rechten Ecke der Detailseite der Umgebung auf die Schaltfläche „Publish“:

Warnung

Sobald Sie auf „Publish“ klicken, verlieren Sie die „löschen“ Umgebung Option in der Public Tab. Die Veröffentlichung kann nicht über die EaaSI-Schnittstelle rückgängig gemacht werden, und sie kann nicht leicht von Systemadministratoren oder dem EaaSI-Entwicklungsteam rückgängig gemacht werden.

../_images/publish_button.png

Wenn die Umwelt erfolgreich veröffentlicht wurde, wird sie sich in den Abschnitt Public der Umweltübersicht bewegen. Nach ihrem nächsten Sync zum Netzwerk können andere Knoten diese Umgebung über ihren Teilabschnitt Remote sehen und replizieren.

Wie veröffentlichte Basisumgebungen an einen lokalen Knoten zu replizieren

Im Remote Unterabschnitt der Umgebungsübersicht finden Sie die ausgewählte Umgebung von einem anderen Knoten, um Ihren lokalen Knoten zu replizieren, und wählen Sie „Details“ aus dem Aktions-Dropdown-Menü:

../_images/remote_replicate.png

Klicken Sie auf der Seite Umgebungsdetails auf die Schaltfläche „Replicate“ in der oberen rechten Ecke des Bildschirms:

../_images/replicate_button.png

Bei erfolgreicher Replikation sollte die Umgebung nun im Abschnitt Public der Umgebungsübersicht verfügbar sein, so dass der Benutzer Derivatumgebungen wie jede lokal importierte oder erstellte Umgebung interagieren und erstellen kann.

Die Liste der Umgebungen im Unterabschnitt Remote kann durch die Synchronisation zu anderen Knoten periodisch aktualisiert werden (siehe Synchronisation zum Netzwerk).

Publishing and Replicating Resources

What resources can be published to the network?

Environments are the only type of resource that can be published and shared between EaaSI nodes. (Software can/must be shared in the form of Software Environments)

Also, this only applies to Base Environments: Object Environments can not be published. Digital Objects and associated Object Environments are assumed to be collection items, unique to each node/institution, and therefore potentially subject to different terms of access, licensing, etc. than the software we are preserving and sharing under the guidelines of fair use.

Each node is responsible for determining terms of access to their Objects and Object Environments, within the tools provided by EaaSI.

What resources should be published?

Warning

Once published to the network, removing or deleting an environment may have severe technical repercussions, since users at other nodes may have generated derivatives from that environment, which would break.

Nodes and users are advised to use the beta testing period to consider how to design and enforce local workflows for publishing resources, given these technical restrictions.

When selecting Base and Software Environments to share with the rest of the network, EaaSI users and admins can consider questions posed by the Code of Best Practices in Fair Use for Software Preservation:

  • Did you lawfully acquire your copy of the software included in the environment?
  • Is the software still reasonably available in the commercial marketplace?
  • Are there any limitations present in donation or acquisition agreements that might preclude fair use?
  • What license(s) was the software distributed under?

The resources and environments provided by Yale University Library will hopefully provide illustrative examples for the type of content that might be appropriate to share, but this will also be an ongoing, collaborative conversation within the network.

How to publish Base and Software Environments

To publish a Base Environment from your local node to the network, locate the selected environment in the Private sub-section of the “Base Environment” tab of the Environments overview page. In the “Actions” dropdown menu, select “Details”:

../_images/public_publish.png

In the top right corner of the environment detail page, click the “Publish” button:

Warning

Once you click “Publish”, you will lose the “Delete” environment option in the Public tab. Publishing cannot be undone via the EaaSI interface, and it can not be easily undone (if it can at all) by systems administrators or the EaaSI development team.

../_images/publish_button.png

When the environment has been successfully published, it will move to the Public sub-section of the environments overview. After their next sync to the network, other nodes will be able to see and replicate this environment via their Remote sub-section.

How to replicate published Base Environments to a local node

In the Remote sub-section of the environments overview, locate the selected environment from another node to replicate to your local node, and select “Details” from the Actions dropdown menu:

../_images/remote_replicate.png

On the environment details page, click the “Replicate” button in the top right corner of the screen:

../_images/replicate_button.png

On successful replication, the environment should now be available in the Public sub-section of the environments overview, allowing the user to interact and create derivative environments the same as any locally-imported or created environment.

The list of environments in the Remote sub-section can be periodically refreshed by syncing to other nodes (see OAI-PMH Synchronization).