Emulatoren verwalten

Die EaaSI-Plattform basiert auf einer Reihe von Open-Source-Emulator-Projekten, um den Emulationsaspekt des Software- und Umweltmanagements zu erfüllen. Replikieren von Umgebungen, Fehlerbehebung und Erweiterung einer Knoten-Funktionalität alle können eine gewisse Verwaltung der Emulatoren selbst beinhalten.

„Emulatoren“ im EaaSI Interface

Verfügbare Emulatoren können über die Registerkarte „Emulatoren“ im Navigationsmenü überprüft und verwaltet werden.

../_images/emulators_nav.png ../_images/emulators_menu.png

„Available emulators“ bezieht sich auf Emulationsanwendungen, die vom Entwicklungsteam über das GitLab repo dem EaaSI-Netzwerk leicht zugänglich gemacht wurden. Dies bedeutet not, dass sie für den sofortigen Einsatz in der aktuellen Knoteninstallation notwendig sind. Die Anwesenheit/Verfügbarkeit des Emulators im Knoten wird durch die „Anzahl der Bilder“ bestimmt.

Zum Beispiel enthält der Beispielknoten im obigen Screenshot QEMU (zwei Versionen/Bilder), BasiliskII und SheepShaver.

Details für jeden Emulator - Versionsnummer(n), Docker Quell-Info, etc. - können durch Klicken auf die Schaltfläche „Details“ überprüft werden.

../_images/emulator_detail_button.png ../_images/emulator_details.png

Auch im obigen Beispiel hat die Knoteninstallation zwei Bilder/Versionen von QEMU zur Verfügung: 2.12 und 3.1. Dies kann für die Fehlerbehebung von Umgebungen bequem sein, da bestimmte Versionen eines Emulators mit bestimmten älteren Betriebssystemen oder Hardware besser kompatibel sein können als andere.

Wenn ein Emulator mehrere Bilder/Versionen in einem Knoten hat, kann die Version, die EaaSI verwendet, um eine Umgebung auszuführen, auf einer bestimmten Umgebungsdetailseite unter „Umwelteinstellungen“ angesehen und bearbeitet werden:

../_images/emulator_settings.png

Bemerkung

Das „Letzte“-Tag sollte als „Standard“ gelesen werden. Sie können ein bestimmtes Bild/Version markieren, um die Standardversion zu sein, die bei der Erstellung und Ausführung von Umgebungen mit diesem Emulator angeboten wird, indem Sie auf die Schaltfläche „Make Latest“ in der Emulator Detailseite klicken.

Die „letzte“ (vor kurzem verfügbare) Version eines Emulators ist in der Regel der recommended Standard des EaaSI-Teams, um die aktuellsten Feature- und Sicherheitsupdates aus diesen Außenprojekten zu ermöglichen!

Emulator-Vorlagen

Emulatorbilder enthalten die Vorlagendateien, die zur Unterstützung bei Hardware Configuration verwendet werden. Diese Vorlagen bieten gemeinsame Systemkonfigurationen für empfohlene Emulatoren und sind im UI sichtbar, wenn eine neue Umgebung erzeugt oder importiert wird:

../_images/system_templates.png

Im obigen Bild sind beispielsweise die Konfigurationen für „Generic 90s PC“ und „Generic 2000s PC“ in Vorlagen definiert, die in einem importierten QEMU-Bild enthalten sind; die „Apple (Motorola)(7.x-8.x)“ wurde mit einem BasiliskII-Container versehen.

Um eine neue Umgebung von Grund auf zu starten, anstatt von einem Remote-Knoten zu replizieren und abzuleiten, müssen diese Vorlagen ** vorhanden sein, um diese Menüs in der UI zu bevölkern. Der Zielemulator muss also zuerst importiert werden (siehe unten).

Neue Emulator Container hinzufügen

Neue Emulator-Container können auf zwei Arten dem Knoten hinzugefügt werden: entweder durch Umgebungsreplikation oder manuelles Hinzufügen von Docker-Bildern.

Emulator-Bilder werden automatisch in einen Knoten importiert, wenn ein Knoten-Benutzer versucht, eine Umgebung von einem Remote-Knoten im Netzwerk zu replizieren, und der Host-Knoten hat nicht das Emulator-Bild, den Remote-Knoten verwendet, um diese Umgebung ursprünglich zu erstellen und zu konfigurieren.

Zum Beispiel: Ein Benutzer bei Node A sieht eine entfernte Mac OS 9.0.4 Umgebung, die mit SheepShaver konfiguriert wurde, die von Node B zur Verfügung steht. Node A hat derzeit kein SheepShaver-Bild installiert. Aber wenn der Benutzer sich für die Replikation entscheidet, wird das entsprechende SheepShaver-Bild im Rahmen des Umweltreplikationsprozesses importiert, ohne dass eine zusätzliche Eingabe erforderlich ist. Schafe Shaver wird nun auch in Node A für zukünftige Umwelterstellung und -konfiguration verfügbar sein.

Die obige Methode erfordert wenig bis keine direkte Verwaltung vom EaaSI-Benutzer. Node-Admins können auch manuell Emulator-Bilder hinzufügen sowie durch Klicken auf die Schaltfläche „Import Emulator“ auf der Emulator-Seite:

../_images/import_emulator_button.png

Dies bringt das Import Emulator Pop-up-Menü auf:

../_images/import_emulator_menu.png

Anweisungen zum Ausfüllen der Namens- und Tag-Felder divergieren leicht, je nachdem, ob der Benutzer versucht, ein neues QEMU-Bild oder einen anderen Emulator-Container zu importieren:

QEMU: EaaS QEMU Bilder werden auf DockerHub geschoben. Für das Feld „Name“ füllen Sie „eaas/qemu-eaas“ aus, dann verwenden Sie die Liste der verfügbaren Tags auf DockerHub, um den gewünschten QEMU-Container anzugeben: `<https://hub.docker.com/r/eaas/qemu-eaas/tags/> `_.

Alle anderen: Alle anderen Emulatorbilder werden direkt auf GitLab gehostet. Um die Referenzinformationen für ein Docker-Bild zu erhalten, wählen Sie zunächst den entsprechenden Emulator aus der Liste der verfügbaren Projekte auf dem EaaS GitLab: https://gitlab.com/emulation-as-a-service/emulators

Einmal im jeweiligen Emulatorprojekt (z.B. https://gitlab.com/emulation-as-a-service/emulators/vice-eaas), klicken Sie auf „Registry“ im linken GitLab Menü. Von diesem Bildschirm aus finden Sie den Link zum Container-Emulator (** Verwenden Sie die vollständige registy.gitlab.com Adresse als „Name“ des Emulators im Import Emulator Menü*) und bestimmte markierte Versionen, falls gewünscht.

../_images/container_registry_link.png

Bemerkung

Wenn kein Tag angegeben ist, wird die EaaSI-Importfunktion in das „letzte“ Bild, wie in jedem Emulator’s Dockerfile angegeben.

Das optionale Feld „Alias“ wird die „User-Version“-Informationen in der Emulator-Details-Seite bevölkern und hilft, zu unterscheiden, wenn es mehrere Bilder für einen Emulator in einem Knoten gibt.

Wenn Namen, Tag und Emulator Alias Felder alle nach Wunsch ausgefüllt wurden, klicken Sie auf die Schaltfläche „Import Emulator“. Nach einer Minute oder zwei sollte das neue Emulatorbild im Emulatoren-Menü sichtbar und zur Erstellung und Konfiguration von Umgebungen verfügbar sein.

Managing Emulators

The EaaSI platform relies on a number of open-source emulator projects to perform the emulation aspect of software and environment management. Replicating environments, troubleshooting, and expanding a node’s functionality all may involve some management of the emulators themselves.

“Emulators” in the EaaSI Interface

Available emulators can be reviewed and managed via the “Emulators” tab in the navigation menu.

../_images/emulators_nav.png ../_images/emulators_menu1.png

“Available emulators” refers to emulation applications that have been containerized and made easily available to the EaaSI network by the development team via the OpenSLX team’s GitLab repo. This does not mean they are necessarily available for immediate use in the current node installation. The presence/availability of the emulator in the node is determined by the “Number of images”.

For instance, in the above screenshot, the example node contains QEMU (two versions/images), BasiliskII and SheepShaver.

Details for each emulator - version number(s), Docker source info, etc. - can be reviewed by clicking the “Details” button.

../_images/emulator_detail_button.png ../_images/emulator_details1.png

Again, in the above example, the node installation has two images/versions of QEMU available: 2.12 and 3.1. This can be convenient for troubleshooting environments, as certain versions of an emulator may be more compatible with certain legacy operating systems or hardware than others.

If an emulator has multiple images/versions in a node, the version that EaaSI uses to run an environment can be viewed and edited on any given environment details page under “Environment Settings”:

../_images/emulator_settings.png

Note

The “Latest” tag should be read as “default”. You can tag a specific image/version to be the default version offered when creating and running environments using that emulator by clicking the “Make Latest” button in the emulator detail page.

The “latest” (most recent available) version of an emulator is generally the EaaSI team’s recommended default, to allow for the most up-to-date feature and security updates from these outside projects!

Emulator Templates

Emulator images contain the template files used to assist with Hardware Configuration. These templates provide common system configurations for recommended emulators, and are visible in the UI when either creating or importing a new environment:

../_images/system_templates.png

In the above image, for instance, the configurations for “Generic 90s PC” and “Generic 2000s PC” are defined in templates contained in an imported QEMU image; the “Apple (Motorola)(7.x-8.x)” was provided with a BasiliskII container.

To start a new environment from scratch rather than replicating and deriving from a remote node, these templates must be present, to populate these menus in the UI. The target emulator must thus be imported first (see below).

Adding New Emulator Containers

New emulator containers can be added to the node in two ways: either through environment replication or manual adding of Docker images.

Emulator images are automatically imported into a node if a node user attempts to replicate an environment from a remote node in the network, and the host node does not have the emulator image the remote node used to originally create and configure that environment.

For example: a user at Node A sees a remote Mac OS 9.0.4 environment configured using SheepShaver available from Node B. Node A does not currently have a SheepShaver image installed. But, when the user chooses to replicate, the appropriate SheepShaver image will be imported as part of the environment replication process, with no extra input needed. SheepShaver will now be available in Node A for future environment creation and configuration as well.

The above method requires little to no direct management from the EaaSI user. Node admins can also manually add emulator images as well by clicking the “Import Emulator” button on the Emulators page:

../_images/import_emulator_button1.png

This will bring up the Import Emulator pop-up menu:

../_images/import_emulator_menu1.png

Instructions for filling out the Name and Tag fields diverge slightly depending whether the user is attempting to import a new QEMU image, or any other emulator container:

QEMU: EaaS QEMU images are pushed to DockerHub. For the “Name” field, fill in “eaas/qemu-eaas”, then use the list of available tags on DockerHub to specify the desired QEMU container: https://hub.docker.com/r/eaas/qemu-eaas/tags/.

All others: All other emulator images are hosted directly on GitLab. To obtain the reference information for a Docker image, first choose the appropriate emulator from the list of available projects on the EaaS GitLab: https://gitlab.com/emulation-as-a-service/emulators

Once inside the relevant emulator project (e.g. https://gitlab.com/emulation-as-a-service/emulators/vice-eaas), click “Registry” on the left-hand side GitLab menu. From this screen, you can find the link to the containerized emulator (use the full registy.gitlab.com address as the “Name” of the emulator in the Import Emulator menu) and specific tagged versions, if desired.

../_images/container_registry_link1.png

Note

If no tag is specified, the EaaSI import function will default to the “latest” image as specified in each emulator’s Dockerfile.

The optional “alias” field will populate the “User version” information in the emulator details page and helps to differentiate when there are multiple images for any one emulator in a node.

When Name, Tag, and Emulator alias fields have all been filled out as desired, click the “Import Emulator” button. After a minute or two, the new emulator image should be visible in the Emulators menu and available for creating and configuring environments.